Die Logindaten erhälst du im Sekretariat oder indem du unser Kontaktformular benutzt.

» Schließen
23.06.2026   

She/Her - Ein Stück von Frauen, über Frauen und für Jeden

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Vorurteile, Geschlechterrollen, Kritik an und Unterschätzung von Frauen - genau mit diesen Themen beschäftigt sich die Szenencollage "She/Her" des Kurses DS 11, geleitet von Frau Rosnau. Auch wenn es in dem Stück größtenteils um Frauen in der heutigen Gesellschaft geht, ist das Stück keineswegs nur für jene gedacht. Dass "She/Her" viele Menschen zum Denken anregen kann, konnten wir, die Jahrgangsstufen 9 und 10, am 11. Juni 2026 selbst erleben.

Eine Szenencollage ist, anders als ein klassisches Theaterstück, keine zusammenhängende Geschichte. Stattdessen besteht sie aus vielen kleinen Szenen, welche alle zu einem Hauptthema passen und zusammengesetzt eine Botschaft übermitteln oder zum Nachdenken anregen. "She/Her" besteht beispielsweise neben klassischem Theaterspiel auch aus Chorszenen, Tänzen und vielen weiteren kreativen Sequenzen. Damit macht das Theaterstück auf die Unterschätzung von - und Vorurteile gegenüber Frauen aufmerksam und setzt sich für mehr Zusammenhalt zwischen diesen ein.

Im Stück wird beispielsweise auf die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper eingegangen. In der entsprechenden Szene machen sich 3 junge Frauen für eine Party fertig. Sie sind zuerst unzufrieden mit sich und denken vor dem Spiegel über alles nach, was an ihnen nicht perfekt ist. Später beschließen sie jedoch, dass man sowieso nicht perfekt sein kann, und gehen zur Party. Dort angekommen genießen sie ihre Zeit zusammen mit anderen jungen Frauen. Die Freude und der Zusammenhalt werden in dieser Szene besonders durch die gemeinsam aufgeführten Tänze deutlich. Ebenfalls vertauschen die Spielenden in manchen Szenen Geschlechterrollen, um die Absurdität der unfairen Behandlung von Frauen besser darzustellen. Beispielsweise wird ein männlicher Bewerber für eine Führungsrolle nur belächelt und schließlich nicht akzeptiert.

Durch unterschiedliche theatralische Mittel schafft es das Stück, auf Ungerechtigkeiten und veraltete Denkweisen aufmerksam zu machen und animiert zum Umdenken sowie zum Zusammenhalt.

Mit abwechslungsreichen Szenen und viel Talent gelingt es dem Kurs DS 11 sehr gut, auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. Als Zuschauer kann man besonders gut in das Stück eintauchen, da die Spielenden alle Texte und Szenen selbst gestaltet haben. Die Teilnehmerinnen des Kurses, welcher dieses Jahr ausschließlich aus Mädchen besteht, haben beim Schreiben des Stücks außerdem ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen. Das verleiht dem Stück die nötige Tiefe.

Milena Elfers, Klasse 10a
23.06.2026   

Graffiti statt Klassenzimmer

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

...mit dem Kunstkurs der Klasse 10c


Am 12.06.2026 unternahm unser Kunstkurs gemeinsam mit unserem derzeitigen Kunstlehrer Herrn Langer einen spannenden Exkurs in die Stadt. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns kreativ an Graffiti und Street Art auszuprobieren.

Zuvor hatten wir zwei Stunden Zeit, ein Motiv zu erarbeiten. Dabei lernten wir viel über die verschiedenen Arten von Graffiti kennen, zum Beispiel Stencils, Murals, Tags und vieles mehr. Mit diesem Wissen haben wir uns anschließend für eine dieser Arten entschieden. Aufgrund der individuellen Arbeit jedes einzelnen Schülers entstanden viele unterschiedliche Graffitis. Einige entschieden sich dafür, sich mit ihren eigenen Tags zu verewigen, während viele andere kleine Tiere oder andere Motive sprühten. Herr Langer war so großzügig, sein Bürogrundstück zur Verfügung zu stellen, weshalb sich alle sehr bemühten. Insgesamt war die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm, da sich jeder auf sein eigenes Werk konzentrierte. Auch der Öffentlichkeit haben unsere Werke sehr gefallen. Ein Nachbar wollte sogar ein Werk einer Schülerin an seine Hauswand gesprüht haben.

Unserem Kunstkurs gefällt diese Art von Unterricht sehr, da wir nicht nur im Klassenraum arbeiten, sondern auch außerhalb der Schule selbst aktiv werden können. Das fördert sowohl die Gemeinschaft als auch die Kreativität, weil man von der Natur und vielen anderen Dingen umgeben ist, die einen inspirieren.


Text: Hanna-Lotta Barig
21.06.2026   

vom 22.6. bis 26.6. ist Unterricht nach Kurzvariante

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
 
15.06.2026   

Es ist wieder soweit!

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

Die Ausgabe unseres diesjährigen Jahrbuchs steht an. Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen können ihr Exemplar zu den folgenden Zeiten abholen.


Wo?
Kunstvorbereitung bei Frau Bogott
(Haus 1, Etage des Sekretariats)

Wann?
Donnerstag, den 18.06. – 1. Mittagspause ( 12:00-12:30 Uhr)
Freitag, den 19.06. – • 1. Mittagspause (12:00–12:30 Uhr) • 2. Mittagspause (13:15–13:40 Uhr)
Montag, den 22.06. – 1. Mittagspause (12:00–12:30 Uhr)
Dienstag, den 23.06. – 1. Mittagspause (12:00–12:30 Uhr)

Hinweise:
Klassen und Kurse schicken bitte jeweils zwei Schülerinnen oder Schüler zur Abholung der Jahrbücher.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler können ihre Exemplare ebenfalls zu den genannten Zeiten abholen. Gegen Unterschrift dürfen sie auch Jahrbücher für andere Ehemalige mitnehmen.
Unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten erhalten ihre Jahrbücher über ihre Tutorinnen und Tutoren.

Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße Das Jahrbuchteam
14.06.2026   

Sound of Summer

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
Wie jedes Jahr veranstaltete der Seminarkurs Showtime 11 das traditionelle Sommerfest am Sängerstadt-Gymnasium. Am Freitag, den 05. Juni 2026, war es dann endlich soweit: der Sommer sollte eingeläutet werden.

Zuerst machte uns als Organisatoren das Wetter etwas Sorgen, ließ am Nachmittag jedoch durch Sonnenschein und ein laues Lüftchen nichts zu wünschen übrig.

Pünktlich um 16 Uhr kamen die ersten Besucher und füllten unseren Schulhof mit Leben und auch der Hit „Can´t stop the feeling“ unseres Kurses bot einen tollen Einstieg in das Event. Es folgten viele weitere überzeugende Programmpunkte: von den Kleinsten der 5. Klasse bis zu den Musikkursen der 10. und 11. Klassen und den „Weberknechten“. Alles drehte sich um den „Sound of Summer“. Und dieses besondere Gefühl wurde durch abwechslungsreiche und inspirierende Darbietungen unserer Schülerinnen und Schüler absolut hörbar. Jedoch war nicht nur das musikalische Programm ein Highlight des Nachmittags. Es gab viele Aktivitäten für Groß und Klein: Kinderschminken, Glitzertattoos, eine Hüpfburg, eine Fotobox, Fußballtore und auch ein Glücksrad machten unseren Schulhof zu einem Ort voller Erlebnisse. Viele begeisterte Eltern schauten ihren Kindern bei ihren Auftritten zu. Außerdem punktete der Foodtruck bei allen Besuchern. Auch wenn die Wartezeit die Geduld der Besucher herausforderte, lohnte sich das Warten auf vielfältige Snacks und Getränke wie zum Beispiel Pommes, Slush-Eis, Bratwürste sowie süße Kleinigkeiten und selbstgemachte Limonade.

Das Programm lief auf Hochtouren und auch unsere Moderatorinnen kündigten einen Beitrag nach dem nächsten an. Als sich dann das Fest dem Ende neigte, beendete unser Seminarkurs das Programm mit dem Titel „Here comes the Sun“und unser Schulhof verwandelte sich Dank vieler fleißiger Helfer wieder zu unserem täglichen Pausenort.

Stolz und zufrieden blicken wir auf unser Sommerfest und ein bereicherndes Erlebnis zurück. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren und allen Mitwirkenden.

Text: Showtimekurs 11 Fotos: M. Fritsche



01.06.2026   

Save the Date! 18.06.26 um 18 Uhr Aula

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles
 
01.06.2026   

Exkursion nach Doberlug mit dem Kunstkurs der Klasse

von H. Steinemann
Kategorie: Aktuelles

10C

Am 15.04.2026 unternahm unser Kunstkurs gemeinsam mit unserem derzeitigen Kunstlehrer Herr Langer eine Exkursion in die Klosterkirche Doberlug. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns intensiv mit der Architektur der Kirche auseinanderzusetzen und künstlerisch aktiv zu werden.

Zu Beginn durften wir die Kirche selbstständig erkunden und uns ein besonderes Merkmal aussuchen, das wir später zeichnen wollten. Danach beschäftigten wir uns genauer mit der Geschichte und dem Aufbau der Klosterkirche. Dabei lernten wir viele interessante Fakten, die uns vorher nicht bekannt waren, kennen. Unter anderem die Information, dass die Klosterkirche zu den bedeutendsten mittelalterlichen Sakralbauten Brandenburgs gehört und vieles mehr.

Im Anschluss arbeiteten wir sowohl im Innen- als auch im Außenbereich der Kirche. Jeder suchte sich einen festen Platz und begann damit, ein ausgewähltes Detail der Kirche zu zeichnen. Dabei ging es vor allem um genaues Beobachten. Gerade das hat uns sehr gefallen, weil man dadurch viele kleine Besonderheiten entdecken konnte, die einem bei einem normalen Besuch wahrscheinlich gar nicht auffallen würden. Somit hat auch jeder etwas anderes gezeichnet, sowie individuell gearbeitet.

Außerdem war die Atmosphäre während der Arbeit sehr angenehm, da alle konzentriert und ruhig gearbeitet haben. So konnte sich jeder seiner Zeichnung widmen und die Umgebung auf sich wirken lassen.

Insgesamt war die Exkursion sehr interessant und lehrreich. Wir konnten nicht nur viel über Architektur und die Geschichte der Klosterkirche lernen, sondern auch selbst kreativ arbeiten und das Gelernte praktisch anwenden.


Text: Hannah-Lotta Barig